Gestricktes

Mein Moyen Age

Einmal den Staub wegpusten…

Lange habe ich außer den Shownotes nichts mehr geschrieben, aber vielleicht wird 2021 ja soweit ruhiger, dass ich auch mal blogge. Den Anfang mache ich dann mal heute und zeige denen, die hier auch mal was lesen möchten außer den Shownotes, mein Lieblingsstück 2020, den Moyen Age von Hanna Maciejewska, die ihr im Internet als Hadaknits findet.

Moyen Age ist im Original ein sehr figurbetonter Pullover mit tiefem, breiten V-Ausschnitt, der vorne einen breiten Zopf hat und auf den Ärmeln einen etwas schmaleren Zopf.

Laut Muster soll das ganze aus fingering Garn aka Sockenwollstärke gestrickt werden. Ich hatte geplant, das ganze aus einem schönen grauen Garn aus meinem Stash zu stricken. Tja. Satz mit X.

Mit dem grauen Garn kam ich so gar nicht auf die geforderte Maschenanzahl, als ich die Maschenprobe strickte (ich bin ja #teammaschenprobe). Nach einigem Gejammere auf Instagram und bei Ravelry habe ich dann im Stash gewühlt und ein DK Garn der Wollmeise in der Farbe Neptun heraus befördert. Damit kam ich dann auch gut hin mit der Maschenprobe. Ich hätte natürlich auch umrechnen können, aber dann wäre das Verhältnis von Zopfmuster vorne und glatt rechts ein ganz anderes geworden, denn das Zopfmuster wollte ich dann doch nicht umschreiben.

Coronabedingt habe ich ein paar mehr Kilo auf den Rippen, als ich eigentlich gern hätte, also habe ich dann zusätzlich noch die Abnäher weg gelassen, so hat mein Pulli statt negativer Mehrweite eher positive Mehrweite ohne schlabberig zu wirken.

Dank Katrin vom Wollgesprächepodcast habe ich auch schöne Projektfotos. Wir haben uns letztes Jahr, als es erlaubt war getroffen und sie hat an der Steilküste hier an der Ostsee tolle Fotos gemacht.

Der Pullover ist echt schön zu tragen und sowohl Muster wie auch Wolle haben dazu beigetragen, dass ich immer gerne weiter gestrickt habe.

Nordlicht, Strickerin, Näherin, Bäckerin, Podcasterin.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.